Die Bombennacht vom 24. auf den 25.04.1944

In der Nacht vom 24. auf den 25. April 1944 wird München von dem bis dahin schwersten Fliegerangriff heimgesucht. Und es wird auch eine Schicksalsnacht für unser Stadtviertel Au.

Zwischen 22 und 23 Uhr starten in England 265 Kampfflugzeuge. Das Ziel ist München – die "Hauptstadt der Bewegung". Treffpunkt für die 1.Welle ist 1 Uhr 15 an der Nordspitze des Starnberger Sees, für die 2.Welle 1 Uhr 27 über Eresing bei Landsberg.

Zuerst kommen die Markierungsflugzeuge, die das Zielgebiet - die Münchner Innenstadt - mit Leuchtbomben erhellen sollen. Dabei kommt es in der Luft für die Au zu einem verhängnisvollen Missgeschick. Wegen eines Ausweichmanövers fallen die Leuchtbomben eines der Flugzeuge zu weit östlich vom Zielgebiet auf die rechte Seite der Isar. Die Folge ist eine Vielzahl von Bombenabwürfen u. a. auf unser Stadtviertel.

1944 Au 2 Bombentreffer
Übersicht der Bombentreffer

Durch die schweren Bombenangriffe von 1943 bis 1945 wurden annähernd 80 % der Häuser in der Au zerstört. Dabei starben 64 Auer Bürger und 345 sind im Krieg gefallen.