Wahl zur Seniorenvertretung 2017 in Au-Haidhausen

Seniorenvertretung im Stadtbezirk 5 Au-Haidhausen

11. Oktober 2017

Am 26. November 2017 wird die Seniorenvertretung in unserem Stadtbezirk Au-Haidhausen neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die zu diesem Tag das 60. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens sechs Monaten in München mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Die Wahl erfolgt ausschließlich per Briefwahl.

Ende Oktober erhalten alle Wahlberechtigten automatisch die Briefwahlunterlagen per Post. Spätestens am 26. November 2017 müssen die ausgefüllten Wahlunterlagen beim Kreisverwaltungsreferat, Sachgebiet Wahlen und Abstimmungen, eingegangen sein. Es gilt nicht das Datum des Poststempels.

Was ist die Seniorenvertretung?

Die Seniorenvertretung ist ein parteiunabhängiges und ehrenamtliches Gremium. Es wird gewählt von Münchnerinnen und Münchnern, die 60 Jahre oder älter sind.

Was macht die Seniorenvertretung?

Hauptanliegen der Seniorenvertretung ist, die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren in den Stadtbezirken Münchens zu vertreten und zu wahren. Die Seniorenvertretung

• agiert als Lotse zwischen älteren Menschen und Stadtrat, Stadtverwaltung, sozialen Verbänden und Einrichtungen
  • bietet regelmäßige Sprechstunden zur Information und Beratung älterer Menschen über Hilfsangebote in München an
  • organisiert Veranstaltungen im Bereich Kultur und Soziales
  • ... und vieles mehr.

In unserem Stadtbezirk Au-Haidhausen werden 6 Seniorenvertreter gewählt. Sie haben also maximal 6 Stimmen. Sie können allerdings auch häufeln wie bei den Stadtratswahlen. Dabei darf aber jeder der Kandidatinnen und Kandidaten nicht mehr als 3 Stimmen erhalten. Wenn Sie Helga Prettner, Heinz-Peter Meyer und Günter Wolf jeweils 2 Stimmen geben, machen Sie sicher nichts falsch.

Unsere SPD-Kandidatin und -Kandidaten - eine gute Wahl!

Helga Prettner
Bereiteranger 10, 81541 München
medizinische Schreibkraft
Seniorenvertreterin